Ansatz für nachhaltige grafische Gestaltung und offline - Umsetzung

Ich verbinde mit dem Begriff Nachhaltige Gestaltung im Bereich Grafik und Design die Effizienz mit der eine Werbemaßnahme oder ein Produkt geplant und umgesetzt wird. 

Die Umsetzung der Nachhaltigkeit im Prozess der grafischen Gestaltung

Bei meinen Arbeiten ist es mir wichtig ressourcensparend, also nachhaltig zu handeln, heißt lieber eine Absprache mit dem Kunden mehr einzuplanen als im Nachhinein ins Blaue zu gestalten. Darüber hinaus ist die Planung der Umsetzung z. B. im Druckbereich ebenfalls ausschlaggebend. 

Das Drucken von Broschüren sollte immer genauestens kalkuliert werden, ggf. kann digital nachdruckt werden, um ein anschließendes Wegwerfen von Werbematerial zu vermeiden.

 

Das schont nicht nur nachhaltig den Geldbeutel meiner Kunden, sondern auch langfristig die Ressource Holz. 

 

Bei der Bedruckung und Gestaltung von Industrieprodukten spielt die Ökobilanz ebenfalls eine wichtige Rolle, da das Produkt noch ein Leben „danach“ hat. Hier gilt es bei der Gestaltung immer das Thema Recycling im Auge zu behalten.